Tattva Viveka 98

Tattva Viveka 98

Tattva Viveka 98

Tattva Viveka Nr. 98

Inhalt der Ausgabe

Schwerpunkt: Magische Orte
Erschienen: März 2024

Sabine Lichtenfels – Steinkreise als spirituelle Kraftzentren • Guntram Stoehr – Geheimnisvolle Megalithen • Roland Roth – Geheimnisvolles Wissen im »Verlorenen Eck« • Dr. phil. Thomas Höffgen – Wotansberge und Hollehöhlen • Gert Heinz Kumpf – Ein matriarchaler Festplatz • Waltraud Hönes – Die Wiedergeburt einer heiligen Landschaft • Ronald Engert – 30 Jahre Tattva Viveka • Floco Tausin – Mouches volantes in den Religionen: Der Buddhismus • Sarah Rubal – Die Heimkehr der Göttin • u.v.m.

+ Mehr zum Inhalt

Wähle: Einzelheft, Abo oder Membership

Digitale Ausgaben im Format PDF/ePUB/mobi

GEDRUCKTE AUSGABE 33,00€/JAHR

4x jährlich, kostenloser Versand in Deutschland

DIGITALE AUSGABE 24,00€/JAHR

4 x jährlich als PDF/ePUB/mobi downloaden

Jetzt machen wir ALLES
online verfügbar:

TATTVA MEMBERS - ÜBERSICHT

Alle Beiträge, alle Videos!

Die Artikel der Ausgabe:

Sabine Lichtenfels – Steinkreise als spirituelle Kraftzentren

Die Autorin spricht über den neu erbauten Steinkreis der Lebensgemeinschaft Tamera in Portugal, der das spirituelle Zentrum der Gemeinschaft ist.

Guntram Stoehr – Geheimnisvolle Megalithen

Megalithbauten geben uns bis heute Rätsel auf. Mithilfe der Geomantie lässt sich unser Verständnis dieser Kultstätten erweitern.

Roland Roth – Geheimnisvolles Wissen im »Verlorenen Eck«

Als mystischer Platz im Elsass ranken sich viele Mysterien um Merlins Garten. Dolmen und Megalithstrukturen, deren Herkunft einige Fragen aufwirft.

Dr. phil. Thomas Höffgen – Wotansberge und Hollehöhlen

In Deutschland gibt es viele sagenumwobene Berge und Höhlen, die einst bei den Kelten und Germanen der Götterverehrung dienten.

Gert Heinz Kumpf – Ein matriarchaler Festplatz

Die räumliche und zeitliche Wanderung zu einem matriarchalen Festplatz, dem Heidenberg in der Nähe von Heidelberg, erschließt uns den genius loci.

Waltraud Hönes – Die Wiedergeburt einer heiligen Landschaft

Waltraud Hönes setzt sich für die Versöhnung mit den Naturwesen und für die Verbindung mit der heiligen Landschaft der Dolomiten ein.

Ronald Engert über 30 Jahre Tattva Viveka

Ronald Engert, Gründer und Chefredakteur, beschreibt anlässlich des Jubiläums »30 Jahre Tattva Viveka« den Werdegang der Zeitschrift von den Anfängen 1994 bis 2024.

Floco Tausin – Mouches volantes in den Religionen

Das optische Phänomene der Lichtpunkte (mouches volantes) wird in der Dzogchen-Praxis als Grundstruktur des Bewusstseinslichts verstanden.

Sarah Rubal – Die Heimkehr der Göttin – Eine Heldinnenreise – Teil 2

Die weibliche Heldenreise ist anders als die des Mannes. Ein feministischer Blick auf den Mythos und das Patriarchat.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Schwerpunkt dieser Ausgabe ist »Magische Orte«. Außerdem feiern wir dieses Jahr das 30-jährige Jubiläum der Tattva Viveka, deren erste Ausgabe im April 1994 erschien. Man verzeihe mir das Wortspiel, aber vielleicht ist die Tattva Viveka ja auch ein magischer Ort, denn Ich hätte nie geglaubt, dass sie 30 Jahre existieren würde.

Zum Jubiläum

Das ist schon magisch. Seit 30 Jahren präsentieren wir nun ausgesuchtes, qualitativ anspruchsvolles spirituelles Wissen sowie neuartige wissenschaftliche Erkenntnisse. Genauso lange gilt die Zielrichtung unserer Zeitschrift: die Verbindung von Wissenschaft und Spiritualität.
Ein Wunder, dass es zu dem Thema so viel Material gibt. Aber nicht nur das, mir scheint, es gibt noch mehr dazu zu sagen. Ich sehe da kein Ende in Sicht, was die Inhalte betrifft. Nun, es geht um ewiges Wissen. Wir können aus allen Zeitaltern der menschlichen Kultur schöpfen, aus allen Weltregionen, aus allen Weltreligionen und aus allen Wissenschaften.
Ist das nicht faszinierend, was die Menschheit schon alles hervorgebracht hat? So viel Kultur, so viel Kunst, so viel Heilkunde, so viel Poesie! Erfahren Sie mehr zur Geschichte und den Motiven der Tattva Viveka in meinem Artikel auf Seite 66.

Mitgliederbereich

Aus dem Anlass des runden Geburtstages arbeiteten wir in den letzten Monaten im Hintergrund an einem neuen Format: TATTVA MEMBERS. Es ist einer der etwas traurigeren Aspekte einer periodischen Zeitschrift, dass die älteren Ausgaben nicht mehr im Handel sind und so in Vergessenheit geraten. Die zeitlosen Inhalte der Tattva Viveka sind aber nach wie vor wertvoll und nützlich. In unserem neuen Mitgliederbereich stellen wir deshalb alle jemals in der Tattva erschienenen Artikel als Volltexte online. Ihr bekommt ein vollständiges Archiv unseres Wissens, dass wir in 30 Jahren unabhängigem und idealistischem Journalismus zusammen getragen haben. Dazu gibt es alle Video-Interviews, die wir jemals geführt haben, sowie alle Audios, die wir in einem Podcast-Format für euch aufbereiten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn uns viele Menschen durch ein Abonnement bei TATTVA MEMBERS unterstützen würden, damit wir auch weiterhin diese unkonventionellen Inhalte verbreiten können. Es ist eminent wichtig für die Zukunft unseres Planeten und aller Wesen, die auf diesem Erdball leben, dass wir Menschen unser spirituelles Bewusstsein entwickeln.

Magische Orte

Dann können auch die wunderbaren magischen Orte auf der Erde, von denen wir in dieser Ausgabe einige vorstellen, weiter existieren. Sie helfen uns, uns auf der Bewusstseinsebene zu entwickeln, denn merke: Spirituelle Entwicklung ist die Grundlage für ein glückliches Leben.

Chefredakteur Ronald Engert

Mögen alle Wesen glücklich sein.

Ronald Engert
Chefredakteur

www.plocher.de

Wir danken der Firma Plocher für ihre Jubiläums-Sponsorschaft.

Bildnachweis / Coverdesign: © Adobe Photostock

Tags:
Keine Kommentare

Kommentar abgeben