Tattva Viveka 64

Tattva Viveka 64

Schwerpunkt: Spirituelle Aufklärung & Aufgeklärte Spiritualität

Tattva Viveka 64Aufgeklärte Spiritualität
Wir brauchen eine neue Mystik
Zulassungsbedingungen für Religion
Der spirituelle Weg islamischer Mystik
Mit 155 Engeln durch die USA
Huichol-Schamanismus. Eine Tradition der Vormoderne
Der Klang der Weltseele
Was können wir von indigenen Völkern lernen?
»Einstein der Bewusstseinsforschung«? Teil 3
Was ist eigentlich Zeit? Ein rätselhaftes Phänomen. Teil 1
und vieles mehr…

Die Aufklärung, das ist die moderne Zeit, die etwa im 17. Jahrhundert begann. Sie hat die alten mythischen Religionen vom Sockel gestoßen und die weltlichen, materiellen Wissenschaften, den säkularen Staat, den Atheismus und den Humanismus begründet. Der moderne Mensch ist unabhängig von Gott oder von höheren Schicksalsmächten geworden und hat sein Schicksal selbst in der Hand, er herrscht über die Natur und ist sein eigener Herr.

Doch bei aller Kontrolle, die wir gewonnen haben, fehlt uns der Raum, in dem sich unsere Seele hingeben kann. Bei aller Mündigkeit, die wir moralisch erreicht haben, fehlt uns doch der absolute Ort, an dem sich das Ich und das Du ausrichten können. Deshalb brauchen wir eine spirituelle Erweiterung der Aufklärung.

Doch auch die, die sich der Spiritualität zugewendet haben, merken bisweilen, die Spiritualität kann nicht mehr in den blinden Glauben und das unüberlegte Fürwahrhalten flüchten, um sich der faktischen Realität zu entziehen. Wir brauchen auch eine aufgeklärte Erweiterung der Spiritualität.

Beiden können nicht ohne den jeweils anderen. Das ist die neue Ebene der Erkenntnis. Aufklärung und Spiritualität bedingen und brauchen einander. Wir müssen sie verbinden, aber ohne sie zu vermischen. Dann finden wir vielleicht den missing link, der uns aus dem Widerspruch in die Versöhnung führt.

Wir wünschen ein erhellendes Leseerlebnis!

Tattva Viveka 64 bestellen:

Tattva Viveka Nr. 64

Inhalt der Ausgabe

Schwerpunkt: Aufgeklärte Spiritualität
Erschienen August 2015

Prof. Dr. Dr. Harald Walach – Aufgeklärte Spiritualität • Giannina Wedde – Wir brauchen eine neue Mystik • Krishna Candra – Zulassungsbedingungen für Religion • Clemens Zerling – Der spirituelle Weg islamischer Mystik • Bea Schulz – Mit 155 Engeln durch die USA • Elke Janssen – Schamanismus. Eine Tradition der Vormoderne • Dr. Gunter Friedrich – Der Klang der Weltseele • Günther Spitzing – Was können wir von indigenen Völkern lernen? • Prof. Dr. Johannes Heinrichs – »Einstein der Bewusstseinsforschung«? Teil 3 • Prof. Roland Böckle – Was ist eigentlich Zeit? Die Untersuchung eines rätselhaften Phänomens, Teil 1 • außerdem: aktuelle Meldungen, Buchbesprechungen u.a.

 
Mehr zum Inhalt

Wähle: Einzelheft, Abo oder Membership

Digitale Ausgaben im Format PDF/ePUB/mobi

GEDRUCKTE AUSGABE 33,00€/JAHR

4x jährlich, kostenloser Versand in Deutschland

DIGITALE AUSGABE 24,00€/JAHR

4 x jährlich als PDF/ePUB/mobi downloaden

Jetzt machen wir ALLES
online verfügbar:

TATTVA MEMBERS - ÜBERSICHT

Alle Beiträge, alle Videos!

Tags:
Keine Kommentare

Kommentar abgeben