Tattva Viveka 71 – Religionskritik 9.0

Tattva Viveka 71 – Religionskritik 9.0

Schwerpunkt: Religion 9.0. Evolution des Bewusstseins

Die Artikel der Tattva Viveka 71

Liebe Leserinnen und Leser,

300 Jahre etwa ist die Wissenschaft nun auf ihrem Siegeszug. Doch was nun? Die Religion gilt als obsolet. Die Säkularisierung und das wissenschaftliche Weltbild beherrschen nun unser Leben. Und dennoch ist die Religion nicht tot. Sie lebt weiter, teils in extrem reaktionären, fundamentalistischen Formen, wie wir sie vor allem im Islamismus, aber auch in den anderen noch existierenden traditionellen Religionsgemeinschaften finden; teils in den progressiven Formen der Spiritualität, der Esoterik und des New Age. Das Bedürfnis nach dem Religiösen ist da und wir werden es nie ausrotten können. Es ist ein natürliches Bedürfnis des Menschen. Wichig ist nun, dieses Bedürfnis sauber zu integrieren. Es kann nicht darum gehen, vor die Zeit der Aufklärung, in einen blinden Glauben, in die alte Unmündigkeit oder in die Irrationalität zurück zu fallen.

Wir brauchen ein neues Paradigma, das Religion und Aufklärung integriert. Dazu gehört eine gründliche Religionskritik. Unsere Artikel in dieser Ausgabe zeigen, dass kritisches Denken, Reflexion und Selbstbestimmung kein Widerspruch zu einem religiösen oder spirituellen Bewusstsein sind. Vielmehr sind sie das heilsame Korrektiv für echte, authentische Religiosität, die auf Augenhöhe mit der Wissenschaft das Leben und die Gesellschaft zu gestalten vermag, ohne die wertvolle wissenschaftliche Entwicklungsstufe in Abrede zu stellen. Das aufgeklärte spirituelle Bewusstsein würdigt das Heilige und Transzendente, die Seele und die Wahrheit und erweitert die Vernunft um das, was jeder Mensch braucht: inneres Wissen, Glaube und Liebe.

Ronald Engert

Mit herzlichen Grüßen

Ronald Engert (Chefredakteur)

Ausgabe bestellen:

Tattva Viveka 71 – Schwerpunkt: Religionskritik 9.0. Evolution des Bewusstseins

Tattva Viveka Nr. 71

Inhalt der Ausgabe

Schwerpunkt: Religionskritik 9.0
Erschienen Mai 2017

Marion Küstenmacher – Gott 9.0 • Christian Brehmer – Die Evolution des Bewusstseins • Krishna Chandra – Der häretische Imperativ • Gerhard Kever – Kritik spiritueller Autorität • Lama Tilmann Lhündrup Borghardt – Was ist ein wirklich spiritueller Mensch? Über Ethik, Herzensqualitäten und spirituelle Redlichkeit • Bharati Corinna Glanert – Dunkelretreats • Martin Novotny – Die wahren Abenteuer sind im Kopf. Erfahrungen aus einem Vipassana-Retreat • Jürgen Behring – Nüchtern gut leben – Die Heldenreise der Abstinenz • Alice Deubzer – Alexander-Technik • außerdem: Buchbesprechungen, aktuelle Meldungen u.a.
 
Mehr zum Inhalt

Wähle: Einzelheft, Abo oder Membership

Digitale Ausgaben im Format PDF/ePUB/mobi

GEDRUCKTE AUSGABE 33,00€/JAHR

4x jährlich, kostenloser Versand in Deutschland

DIGITALE AUSGABE 24,00€/JAHR

4 x jährlich als PDF/ePUB/mobi downloaden

Jetzt machen wir ALLES
online verfügbar:

TATTVA MEMBERS - ÜBERSICHT

Alle Beiträge, alle Videos!

Headerbild: © shutterstock.com

Tags:
Keine Kommentare

Kommentar abgeben