Tattva Viveka 77

Tattva Viveka 77

Schwerpunkt: Spirituelle Erfahrungen

Die Artikel der Ausgabe:

Für diese Ausgabe haben wir so viele Zuschriften unserer LeserInnen bekommen, das wir sie nicht alle in die gedruckte Ausgabe aufnehmen konnten. Diese haben wir deshalb online veröffentlicht: https://www.tattva.de/spirituelle-erfahrungen/

Liebe Leserinnen und Leser,

 

Was bedeutet ›spirituell‹? Das Wort ist noch nicht so lange in Gebrauch. Zurzeit studiere ich Kulturwissenschaft und Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und lese dort viele Texte, die schon 100 oder 200 Jahre alt sind. Mir fällt auf, dass sie dieses Wort nie benutzen. Sie schreiben vom Heiligen oder vom Religiösen, bisweilen von der Mystik. Aber die Worte ›Spiritualität‹ oder ›Esoterik‹ waren damals nicht geläufig. Das gibt uns auch schon eine erste Antwort auf die Frage: Das Spirituelle ist das Heilige. Moderne FriedensarbeiterInnen sprechen auch gerne von »The Sacred«.

Wie auch immer das Etikett buchstabiert wird, wir meinen doch mehr oder weniger das Gleiche. Es hat etwas mit Wahrheit zu tun, mit Ergriffensein, mit Liebe und Erkenntnis. Es ist etwas, das unsere Herzen berührt und bewegt, d.h. was einen inneren, essenziellen Sinn des Lebens darstellt, ein Gefühl der Freude und des Zuhauseseins. Es ist der Sinn unseres Lebens überhaupt, uns mit den feineren Ebenen des Lebens zu beschäftigen, vorausgesetzt dass wir genug zu essen und ein sicheres Dach über dem Kopf haben. Jeder Mensch möchte sich freuen, möchte Sicherheit und gleichzeitig Freiheit. Dazu braucht es Wissen und Erkenntnis, sowie Kraft.

Wir von Tattva Viveka glauben deshalb, dass es sehr viel Sinn macht, das Spirituelle zu thematisieren, was nichts anderes ist als das Heilige oder das Religiöse. Es ist ein Grundbedürfnis des Menschen und es ist auch notwendig, um auf diesem Planeten gut zu leben. Natürlich verbinden wir das mit der Wissenschaft, denn die Religion gibt es schon seit Jahrtausenden und sie hat sich nicht gerade glorreich aufgeführt, wenn man die Religionskriege, den Fanatismus und die repressive Moral betrachtet. Deshalb wollen viele moderne Menschen nichts mehr mit Religion zu tun haben, und deshalb gibt es wohl neue Namen dafür, die doch etwas anders meinen – das Religiöse ist nicht die Religion.

Ronald Engert

Ich wünsche Ihnen und Euch viele spirituelle Erfahrungen

Ronald Engert

Ausgabe bestellen:

Tattva Viveka 77

Tattva Viveka Nr. 77

Inhalt der Ausgabe

Schwerpunkt: Spirituelle Erfahrungen
Erschienen Dezember 2018

Spirituelle Erfahrungen unserer LeserInnen • Gülfide Ayana Egrigöz – Als ich meine bunten Flügel sah • Ludmilla Rudat – Wie mich der Blitz der Erleuchtung traf • Dr. Thomas F. Wachter – Rückkehr aus der Transzendenz • Ronald Engert – Das ist es. Meine spirituellen Erfahrungen • MystikerInnen des Mittelalters • Florin Mihail – Henri Corbin und der Mundus imaginalis • Saskia Baumgart – Neun Tage im Dunkelretreat, 2. Teil • Dr. Hans G. Weidinger – Pythagoras und die Harmonie des Kosmos • u.v.m.

+ Mehr zum Inhalt

Wähle: Einzelheft, Abo oder Membership

Digitale Ausgaben im Format PDF/ePUB/mobi

GEDRUCKTE AUSGABE 33,00€/JAHR

4x jährlich, kostenloser Versand in Deutschland

DIGITALE AUSGABE 24,00€/JAHR

4 x jährlich als PDF/ePUB/mobi downloaden

Jetzt machen wir ALLES
online verfügbar:

TATTVA MEMBERS - ÜBERSICHT

Alle Beiträge, alle Videos!

Titelbild: © Susanne Schick, DREAM HORIZON (2008), 17x17cm, Digitalgrafik, Inkjetprint (7farbig) auf Canson Papier (ed. 70, signiert)

Keine Kommentare

Kommentar abgeben