Konzentration für ein Leben voller Sinn und Freude

Konzentration für ein Leben voller Sinn und Freude

Wie wir mit mehr Fokus unsere Ziele erfolgreich erreichen

Autor: Dandapani
Kategorie: Spiritualität allgemein
Ausgabe Nr: 96

Nie zuvor stand der Mensch vor so vielen Ablenkungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten wie in der gegenwärtigen Zeit. Warum es gerade deshalb so wichtig ist, die eigene Konzentration und Aufmerksamkeit zu schulen, um ein sinnerfülltes und erfüllendes Leben zu führen, verrät Dandapani, der zehn Jahre lang als Mönch lebte, in diesem Interview.

Tattva Viveka: Warum ist Konzentration so wichtig? Warum sprichst du über die Kraft der Konzentration in einer Zeit, in der es so viel geistige Ablenkung und Unaufmerksamkeit gibt?

Dandapani: Die Frage ist zunächst einmal, warum Konzentration so wichtig ist. Ich würde sagen, dass die meisten Menschen im Allgemeinen ein glückliches Leben führen oder zumindest glücklich sein möchten. Niemand wacht morgens auf und möchte sich unglücklich fühlen. Nein, die Menschen möchten glücklich sein.

Wie werden wir glücklich? Wir streben nicht nach Glück, sondern wir werden glücklich, wenn wir etwas tun, was wir lieben, oder Zeit mit Menschen und Dingen verbringen, die wir lieben.

Wenn ich meinen besten Freund/meine beste Freundin liebe und Zeit mit ihm oder ihr verbringe, bin ich glücklich. Wenn ich meine Tochter liebe und gerne Zeit mit ihr verbringe, macht mich das glücklich. Wenn Joe gerne Gitarre spielt, fühlt er sich glücklich, wenn er Gitarre übt.

Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, was wir lieben und was uns glücklich macht.

Der zweite Schritt besteht darin, dass ich mich, wenn ich mit meiner Tochter zusammen bin, gänzlich auf sie konzentrieren kann. Denn wenn ich zwar physisch bei ihr bin, mein Bewusstsein aber woanders ist, erlebe ich sie nicht. Und wenn ich sie nicht erlebe, wie kann ich dann dieses Glück, diese Freude und all die schönen Gefühle fühlen, die entstehen, wenn wir mit Personen und Dingen zusammen sind, die wir lieben?

Wir fokussieren uns nicht um des Fokussierens willen, wir fokussieren uns wegen dem, was der Fokus uns gibt.

Genauso verhält es sich mit der Meditation: Niemand wacht morgens auf, um zu meditieren, also nur um zu meditieren. Man meditiert wegen der Nebeneffekte der Meditation. Was gibt uns die Meditation? Sie gibt uns ein Gefühl der Ruhe, ein Gefühl des Friedens, ein Gefühl der Zufriedenheit und die Möglichkeit, Kontrolle über unser Leben zu haben. Genauso verhält es sich mit der Konzentration:

Wir konzentrieren uns, damit wir voll und ganz erfahren können, wen und was wir lieben.

Wenn ich zwei Stunden mit meiner Tochter verbringe, bin ich zwar physisch zwei Stunden lang bei ihr, aber geistig bin ich woanders. Ich erlebe sie nicht, ich fühle keine Freude, ich fühle kein Glück. Wenn ich am Ende meines Lebens ankomme, blicke ich zurück und sage: »Wow, das war ein leeres Leben.«

Der Fokus erlaubt mir jedoch, das zu erleben, was ich liebe.

Deshalb möchte ich ein fokussiertes Leben führen, damit ich ein reiches Leben führen kann. Nicht finanziell reich, aber ein Leben voller lohnender Erfahrungen. Das Entscheidende ist, dass, wenn man sagt: »Viele Menschen sind heute abgelenkt« – und das sind sie – und »sie sollten lernen, sich zu konzentrieren«, kaum ein Mensch das tun wird. Aber wenn man ihnen einen Grund gibt, warum sie sich konzentrieren sollten, den wahren Grund, dann werden sie es tun. Wenn ein Elternteil zu seinem Kind sagt: »Du bist so abgelenkt, du musst dich konzentrieren«, wird sich das Kind fragen: »Warum soll ich mich konzentrieren?« Aber wenn man ihm sagt, dass, wenn du dich konzentrierst, du ein besserer Basketballspieler oder ein besserer Fußballspieler oder ein besserer Musiker werden, oder du eine höhere Punktzahl in deinem Videospiel erreichen kannst, dann stimmt es zu und möchte lernen, sich zu konzentrieren.

Konzentration für ein Leben voller Sinn und Freude

TV: Wir brauchen praktische Beispiele, und wir müssen wissen, wohin sie uns führen.

Dadapani: Ja, und wenn es im Leben von jemandem nicht anwendbar ist und zu keinem besseren Ergebnis führt, gibt es auch keinen Grund, sich etwas anzueignen. Das ist, wie wenn du zu mir sagst, ich solle Brokkoli essen, und ich dich nach dem Grund frage, denn ich will keinen Brokkoli essen. Doch wenn du mich überzeugen kannst, wohin es mich führt und wie es mein Leben verbessert, dann werde ich es tun. Das liegt in der menschlichen Natur, wir sind alle so. Wenn ich dir sage, dass auf der anderen Seite des Hügels ein Goldtopf steht, dann kletterst du auf den Hügel und gehst auf die andere Seite, um den Goldtopf zu holen.

TV: Fokus ist der Weg, wie wir unseren Lebenszweck erreichen, nicht wahr?

Dadapani: Ja, genau, denn

um deine Bestimmung zu erkennen, musst du in der Lage sein, dich lange genug konzentrieren zu können, um den Zustand der Selbstreflexion aufrechtzuerhalten.

Der einzige Weg, deine Bestimmung zu erkennen, ist, in dich hineinzuschauen und dich zu fragen: Was macht mich glücklich, was treibt mich an, was ist meine Leidenschaft? Warum bin ich hier? Aber wenn ich mich nicht konzentrieren kann und zu mir spreche: »Gut, ich nehme mir heute Morgen zehn Minuten Zeit, um über mein Leben nachzudenken, um zu erkennen, was mir wichtig ist«, dann passiert folgendes: Ich setze mich zehn Minuten lang hin und führe folgenden Monolog: Also, Dandapani, was macht dich glücklich? Wofür begeisterst du dich? Es ist elf Uhr vormittags, also sollte ich mich wirklich mit dem Mittagessen befassen, vielleicht die Reste von gestern, ja, ich denke, das ist okay, vielleicht gibt es etwas anderes zum Abendessen. Ach ja, richtig, worum geht es in meinem Leben? Das Telefon piept, hat mir jemand eine Nachricht geschickt? Ich sollte meine Nachrichten abrufen, vielleicht ist es ein wichtiger Anruf, vielleicht komme ich zu spät zu dem Interview, zu dem ich pünktlich sein sollte. Nein, ich sollte über mein Leben nachdenken …

Das ist der Grund, warum die Menschen nie herausfinden, was sie im Leben wollen, denn das Bewusstsein springt immer überall hin. Es kann nicht lange genug bei dem bleiben, mit dem es sich beschäftigt, oder bei sich selbst, um zu wissen, was man im Leben will. So gehen die meisten Menschen durch das Leben. Wenn du ihnen die einfache Frage stellst, was ihr Lebensziel sei, können sie dir keine klare Antwort geben, weil sie es gar nicht wissen.

Das Interview führten Stefanie Aue und Alice Deubzer.

Dies ist nur der Anfang des Artikels.

Warum eine trainierte Konzentrationsfähigkeit wichtig ist und warum es Multitasking nicht gibt, erfährst du im vollständigen Interview, das in Tattva Viveka 96 erschienen ist.

Tattva Viveka 96

Tattva Viveka Nr. 96

Inhalt der Ausgabe

Schwerpunkt: Bewusstsein
Erschienen: September 2023

Prof. Dr. Niko Kohls – Die gesellschaftliche Akzeptanz von Achtsamkeit und Spiritualität. Ein Abbild des Bewusstseinsstandes der gegenwärtigen Gesellschaft • Prof. Dr. Dr. Hans-Peter Dürr – Das Geistige ist die treibende Kraft. Wie das Bewusstsein die Materie erzeugt • Saskia Baumgart – Von Märchen, Heiligen Büchern & anderen Narrativen. Auf dem Weg zum Bewusstsein des dritten Jahrtausends • Ronald Engert – Wie funktioniert die Wirklichkeit? Die Bedeutung der Quantenphysik für die Philosophie • Marcus Schmieke – Bewusstsein, Leben und Kohärenz. Den Verschränkungen des Lebens auf der Spur • Martin Bertsch – Holistische Bewusstseinsentfaltung • Preethaji – Jenseits des Verstandes das Göttliche erkennen. Der innere Weg als Lösung für die Probleme der Welt • Dr. Heide Göttner-Abendroth – Die Erstentstehung des Patriarchats – einmal oder mehrmals? • Saskia Baumgart – Waters Of Life: Exploring Mythos, Divinity, Beings, and Ecology • Bericht zur Konferenz der Association for the Study of Women and Mythology • Guido Nerger – Die Hermetik als Bindungsglied zwischen Geist und Materie. Ein lebensbejahendes Erkenntnismodell • Dandapani – Konzentration für ein Leben voller Sinn und Freude. Wie wir mit mehr Fokus unsere Ziele erfolgreich erreichen • u.v.m.

+ Mehr zum Inhalt

Wähle: Einzelheft, Abo oder Membership

Digitale Ausgaben im Format PDF/ePUB/mobi

GEDRUCKTE AUSGABE 33,00€/JAHR

4x jährlich, kostenloser Versand in Deutschland

DIGITALE AUSGABE 24,00€/JAHR

4 x jährlich als PDF/ePUB/mobi downloaden

Jetzt machen wir ALLES
online verfügbar:

TATTVA MEMBERS - ÜBERSICHT

Alle Beiträge, alle Videos!

Zum Interviewten

Unser Autor Dandapani

Dandapani ist ein Hindu-Priester, Unternehmer und ehemaliger Mönch mit zehnjähriger Erfahrung. Als international gefragter Redner spricht er über die Nutzung des menschlichen Geistes und die Kraft der Konzentration, um ein Leben voller Sinn und Freude zu schaffen. Er und seine Frau bauen derzeit ein 33 Hektar großes spirituelles Heiligtum und einen Garten in Costa Rica, um ihre Mission zu unterstützen, die Selbsttransformation zu fördern und die Beziehung der Menschheit zur Natur positiv zu verändern.

Webseite: www.dandapani.org

Am 21.Oktober 2023 findest der erste öffentliche Workshop von Dandapani in Lissabon statt: https://dandapani.org/manifest-workshops-2023/

Keine Kommentare

Kommentar abgeben