Erwecke die Essenz der Weiblichkeit in dir

Erwecke die Essenz der Weiblichkeit in dir

Ein weibliches Mehrgenerationengespräch

Autor: Eva-Maria Zander / Nora Hansing
Kategorie: Ökologie
Ausgabe Nr: 94

In Anbetracht vielfältiger sozialer und ökologischer Krisen und Herausforderungen werden die Rufe nach weiblichen Qualitäten und Werten in einer männerdominierten Gesellschaft immer lauter. Doch was sind diese weiblichen Qualitäten und inwiefern unterscheiden sie sich von den männlichen? Gemeinsam mit den Autorinnen Eva-Maria Zander und Nora Hansing tauchten wir in die Sphären des Weiblichen ab, um uns selbst und den Lesenden mögliche Anstöße zu liefern.

Tattva Viveka: Liebe Nora, liebe Eva-Maria. Bevor ich die erste inhaltliche Frage stelle, möchte ich euch darum bitten, euch kurz unseren LeserInnen vorzustellen und zu erläutern, wieso ihr euch für ein gemeinsames Wirken entschieden habt.

Eva-Maria Zander: Schon als Kind fragte ich mich, ob die Menschen hier auf der Erde glücklich sind, wobei ich wahrnahm, dass sie es nicht sind. Selbst habe ich mir diese Frage nicht gestellt, doch ich hätte sicher festgestellt, dass ich sehr unglücklich bin. Aber damals als Kind habe ich meinen Anker weit ausgeworfen und mich der Suche nach Freiheit und Glück verschworen. An diesem Ankerseil habe ich mich mein Leben lang entlanggehangelt. Immer dann, wenn meine Freiheit eingeschränkt wurde, befreite ich mich wieder daraus. Es war ein Leben voller Abschiede und Neuanfänge. Beruflich widmete ich mich der Arbeit mit Kindern, die nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Im Anschluss daran führte mich meine Intuition dazu, ein Buch zu schreiben. Zu einem früheren Zeitpunkt wäre dies nicht möglich gewesen, denn ich musste das alles erst selbst erfahren. Auf dem Autorentreffen des Verlags »Neue Erde« lernte ich Nora persönlich kennen. Ich war sehr gespannt auf diese junge Autorin, da ich das Interview mit großem Interesse verfolgt hatte, das hier in der Tattva Viveka Nr. 89 erschienen ist. Kaum setzte sie den Fuß in die Tür, überfiel ich sie sogleich mit der Frage, ob sie Nora sei, und ich sagte ihr, dass ich mich sehr auf sie gefreut hätte. So kam es mit uns beiden zustande.

Nora Hansing: Ich bin Nora Philine, und ich spüre zeit meines Lebens, dass wir hier und jetzt auf der Erde eine Phase der grundlegenden Transformation durchleben. Diese Transformation bedeutet mehr als äußere Veränderung. Sie geschieht vielmehr in unserem Inneren. Ich bin immer weiter in die Erkenntnis hineingewachsen, dass es darum geht,

dass wir uns als Seelen und als geistige Wesen wiedererkennen, um die Welt durch die Heilung unseres eigenen Inneren in die Heilung des gesamten Planeten zu überführen.

Aus dieser Erkenntnis heraus ist mein Buch »Zeitenwende. Dimensionen des Umbruchs« entstanden, das Anfang des Jahres 2022 beim Verlag »Neue Erde« erschienen ist. Auf dem Autorentreffen dieses Verlages begegneten Eva-Maria und ich uns zum ersten Mal persönlich, und wir stellten schnell fest, dass wir einander auf eine Weise verstehen, die einzigartig ist. Wir brauchen uns gegenseitig nicht viel zu erklären, um zu wissen, was die andere meint, weil wir beide von unterschiedlichen Positionen aus einem Bewusstsein des Im-Selbst-verankerten-Seins sprechen. So erkannten wir, dass ein großes Potenzial darin liegen könnte, unsere Stimmen gemeinsam zu erheben und gemeinsam über die Themen zu sprechen, die wesentlich für die jetzige Zeit sind.

Ein weibliches Mehrgenerationengespräch

TV: Was versteht ihr jeweils unter »Weiblichkeit«?

Nora: Die Weiblichkeit beziehungsweise die weibliche Energie ist eines der Grundprinzipien hier auf der Erde. Dementsprechend ist sie eine grundlegende Kraft für alles Leben, und auch ich erfahre die Weiblichkeit als die grundlegende Kraft. Wir erleben hier sowohl den weiblichen als auch den männlichen Pol, doch ich nehme die Weiblichkeit als diese Kraft wahr, die die beiden Pole in sich halten kann, die die Heimat dieser beiden Pole und die Schöpferquelle ist. Die Weiblichkeit ist meine Verbindung mit dem puren Sein, mit der Yin-Energie, wie man sie auch bezeichnet: mit meiner Ruhe und meinem Vertrauen in das pure Sein, das jeder Bewegung zugrunde liegt. Keine Bewegung kann sein, wenn ich sie nicht zuvor aus diesem Bewusstsein des einfach vertrauensvollen Seins geschöpft habe, und das ist Weiblichkeit vor allem für mich. Diese Abstimmung, diese Verortung in dem großen universellen Raum und dadurch entsteht Schöpfung.

Die Weiblichkeit erfahre ich als schöpferisches Prinzip, und es zeigt sich uns dadurch, dass das Weibliche das Leben gebärende Prinzip ist und jenes, das wir mit der Erde und der Fruchtbarkeit verbinden.

Für mich ist die Weiblichkeit die Lehrmeisterin, die Kraft des puren Seins, die sich mit der Schöpfungsenergie verbindet und immer wieder neues Leben in die Welt bringt. Hingabe ist dabei ein großer Schlüssel. Die Weiblichkeit hängt in meinen Augen ebenfalls mit dem Prinzip der Hingabe zusammen. Der Hingabe an dieses große universelle Sein, in dem wir alle gehalten sind, und der Hingabe an diese Urkraft in mir, die immer wieder neues Leben schaffen kann.

Erwecke die Essenz der Weiblichkeit in dir

Eva-Maria: Für mich ist Weiblichkeit der Türöffner zu unserem wahren Sein. Sie wird durch eine Frau ausgedrückt, die das Weibliche, das Urweibliche lebt, diese immense Kraft der Liebe. Diese Frau ruht in sich, sie weiß, dass es im Außen nichts zu erringen gibt. Sie ist weder von Bestätigung abhängig noch fürchtet sie Ablehnung. Sie verkörpert die universelle Schöpfungsenergie und strahlt die Schönheit und Macht der Liebe aus. Als Fels in der Brandung einer sich fortwährend verändernden Welt bleibt sie flexibel und spontan. Diese Frau, die zu sich selbst nach Hause gekommen ist, hat in sich das weibliche und das männliche Prinzip vereint. Sie ist in der Lage, den Raum zu halten, in dem der trennungsgeprägte Verstand zur Ruhe kommt. Auf diese Weise findet das männliche Prinzip durch eine andere Person zurück zur Anbindung an die eigene Seele, sofern sie sich dafür öffnet. Es ist eine Frau, die sich mit allem verbunden fühlt und ihre Sicherheit aus ihrem eigenen inneren Selbst zieht. Mit ihrem Herzen hat sie dieses Selbst aufgespürt und ist in Anbindung an ihre Seele eins mit unserem Urgrund.

Sie fühlt die Einheit allen Seins und damit die Liebeskraft, Freiheit und Weisheit der Quelle von allem, was ist, der sie sich bedingungslos hingibt.

Sie schöpft aus diesem Einheitsbewusstsein.

TV: Wieso spielt das Weibliche jetzt und in Zukunft eine größere Rolle?

Nora: Für mich liegt es deutlich daran, dass die Weiblichkeit, die weibliche Kraft uns wieder mit dem Leben selbst verbindet und das Tor ist, durch das wir gehen können, um uns mit unserer Seele zu verbinden. Denn die Weiblichkeit als Prinzip, in dem die ganze Schöpfung angelegt ist, verbindet uns mit unserem Ur-Potenzial. Ich sehe, dass es in der gegenwärtigen Zeit vor allem darum geht, dass wir uns individuell und demzufolge auch kollektiv wieder neu selbst ermächtigen, um eine neue Welt zu gestalten.

Die Heilung unserer Beziehung zur Erde und zur natürlichen Welt ist eine der großen Aufgaben unserer Zeit, und sie ist eng mit der Heilung unserer Beziehung zur weiblichen Kraft verbunden. Die Erde ist die planetare Verkörperung der weiblichen Energie.

Das Interview führten Stefanie Aue und Alice Deubzer.

[…]

Dies ist nur der Anfang des Artikels.

Wie wir den Raum für die weibliche Kraft öffnen und halten können, erfährst du im vollständigen Interview, der in Tattva Viveka 94 erschienen ist. Auch einzeln zum downloaden als ePaper für 2,00 € (Pdf, 10 Seiten).

Erwecke die Essenz der Weiblichkeit in dir (PDF)

 2,00

Eva-Maria Zander und Nora Hansing
Erwecke die Essenz der Weiblichkeit in dir

In Anbetracht vielfältiger sozialer und ökologischer Krisen und Herausforderungen werden die Rufe nach weiblichen Qualitäten und Werten in einer männerdominierten Gesellschaft immer lauter.
 

 

Artikelnummer: TV094e_08 Schlagwort:

 
 

Zu den Interviewten

Nora Hansing

Nora Philine Hansing, geboren 2001, hat ihre spirituelle Praxis (Yoga, Qigong, Meditation) stets mit ihrem Engagement für Natur- und Umweltschutz verbunden und viel Zeit damit verbracht, sich über Lektüre von Werken mit ganzheitlichem, gesellschaftskritischem, transformativem und nachhaltigem Bezug weiterzubilden. Ebenso prägend waren und sind intensive persönliche Naturerfahrungen. Bei Heidelberg aufgewachsen, lebt und studiert sie derzeit in Leipzig.

Eva-Maria Zander

Eva-Maria Zander – Aufstehen in der Weiblichkeit ist das erste Buch der Autorin. Mit Vorträgen, Seminaren und Beratungen treibt sie den Bewusstheitswandel voran und entfacht das Feuer für die Selbsterneuerung von Frau und Mann.

2 Kommentare
  • Engelkarten
    Gepostet am 13:00h, 02 April Antworten

    Liebes Tattva-Team,

    ich möchte mich herzlich für diesen inspirierenden Artikel „Erwecke die Essenz der Weiblichkeit in dir“ bedanken. Die Worte haben mir wirklich geholfen, meine eigene Weiblichkeit zu erkennen und zu umarmen. Besonders gefallen hat mir, wie der Artikel betont, dass es darum geht, die eigene Essenz zu entdecken und nicht in die Schublade der Stereotypen gesteckt zu werden. Das ist ein wichtiger Aspekt, den ich persönlich sehr schätze. Nochmals vielen Dank für diesen tollen Artikel!

    Liebe Grüße

  • Netzer Reiner
    Gepostet am 10:22h, 20 März Antworten

    SG.Autoren!
    VIELEN DANK !

    Die Aufgabe der Weiblichkeit !
    Verankerung in der UR-SCHOEPFUNG durch die URKOENIGIN der Weiblichkeit -„ELISABETH“!

    Wie in dem Werk der „GRALSBOTSCHAFT“-von Oskar Ernst BERNHARDT (1875-1941):“IM LICHTE DER WAHRHEIT“- erklärt wird, ist die Änderung der heutigen Weiblichkeit essentiell für die Änderung der gesamten irdischen materiellen Ausrichtung gefordert!

    Grundlage zum Verstehen ist das „WISSEN der UR-SCHOEPFUNGS-GESETZE,“!
    Mfg

Kommentar abgeben