Holistische Bewusstseinsentfaltung

Holistische Bewusstseinsentfaltung

Typengerechte Persönlichkeitsentwicklung und spirituelle Entfaltung mit der Lebensmatrix

Autor: Martin Bertsch
Kategorie: Bewusstsein
Ausgabe Nr: 96

Dieser Artikel beschreibt eine integrale Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung. Wer »bloß« meditiert, kann auf seinem Weg der Entwicklung nicht alle Herausforderungen meistern. Es braucht ein multidimensionales Vorgehen, das letztlich auch die Kluft von östlich-spirituellen und westlich-psychologischen Ansätzen verbindet. Martin Bertsch gelingt mit der eigenständigen Methode des Integralen Tiefen Coachings ITC dieser Brückenschlag. Grundlage dieses Ansatzes ist ein transparentes holistisches Typenmodell, das eine gezielte typengerechte Entwicklung ermöglicht.

»Nicht dadurch ist das Grundrätsel des
Lebens zu lösen, dass wir abstrakte
Vorstellungen und Begriffe hinpfahlen.
Das allgemeine Menschenrätsel kann
man in Bildern lösen.«
– Rudolf Steiner

Herausforderungen der Bewusstwerdung

Für rein triebgesteuerte Menschen ist subjektiv weder Persönlichkeitsentwicklung noch Bewusstseinsentfaltung ein Thema. In der Bewusstseinsentwicklung kommt der Mensch früher oder später meist durch leidvolle Erfahrungen aber unweigerlich an den Punkt, an dem er sich selber als Teil des Geschehens gewahr wird. Der innere Beobachter (Zeuge oder das Zentauren-Bewusstsein) beginnt, sich selber als originäre Gestaltungskraft seiner Welt zu erkennen. Damit verlässt der Mensch die bis dato unbewusst vorherrschende Opferrolle im sich ewig drehenden Hamsterrad des Lebens.

Diese zunehmende Gewissheit und Erkenntnis, Schöpfer seines Lebens zu sein, entfacht in uns ein Feuer einer unbändigen Lebensgestaltungskraft. Sie wirft aber auch viele Fragen auf, wer wir in Wahrheit sind und wo unser Weg der Entfaltung und Bewusstwerdung beginnt und hinführt. Das Dilemma des Lebens wird deutlich:

Wir alle sind geboren ohne Gebrauchsanweisung

und der Sinn des Lebens und die wahren Entwicklungswege erschließen sich meist erst mit zahllosen schmerzvollen Erfahrungen, nicht selten verursacht durch dieselben Fehler, die wir immer und immer wieder begehen.

Mein persönlicher Weg der menschlichen Entfaltung begann mit einer erschreckenden Erkenntnis, die mich letztlich zu einer tiefgründigen Wahrheit führte. Sie erschloss sich mir in der direkten Auseinandersetzung mit mir selbst und meiner Beratungsarbeit mit Kundinnen und Kunden.

Eine erschreckende Entdeckung und ein Ausweg

»Wenn das, was ich als mich selber bezeichne, im Wesentlichen aus Prägungen durch mein Umfeld und unbewusste Muster besteht: Wer bin ich denn in Wahrheit?« Hundert Jahre psychologischer Forschung machen uns bewusst, wie prägend frühkindliche Erfahrungen sind, wie tief sich Eindrücke in das ungefestigte Selbst des Menschen einprägen mögen, wie stark sich gerade auch schmerzvolle Verluste und unbefriedigte Bedürfnisse in unsere Seele einkerben. Die systemische Forschung enthüllt über das persönliche biografische Leben hinaus Einflüsse unserer Ahnen als transgenerationale Traumata oder Einflüsse unseres kollektiven Schmerzerlebens. Die pränatale Psychologie wiederum erkennt, wie sich Schmerzmuster der Mutter und Familie schon vorgeburtlich prägend auf das Werden unseres körperlich-seelischen Fundamentes auswirken. All diese Faktoren machen deutlich, wie stark wir vorgeprägt und in Mustern gebunden sind. Ganz zu schweigen davon, dass wir vor dem Hintergrund der Reinkarnation auch karmische Fesseln in uns tragen.

Die kognitive Kenntnis dieser tiefgründigen Wirkzusammenhänge ist das eine. Ein anderes ist es, sich selbst in diesem Licht zu sehen.

Ich habe bis dahin geglaubt, zu wissen, wer ich bin. Nun zerfiel dieses Gebäude meines Selbst mit einem Mal drastisch zu Staub.

Auf die drängende Frage, wer ich selber bin, ergab sich mir damals eine erstaunlich einfache Antwort jenseits von esoterischen Lehren, die mich zunächst in den Bann zogen.

Ich beschäftigte mich zu dieser Zeit intensiv mit der Anthroposophie Rudolf Steiners, dann mit der Anglo-Theosophie von Helena Petrovna Blavatsky und Alice Bailey. All diesen esoterischen Lehren gegenüber entwickelte ich zunehmend ein Unbehagen. Sie wirkten auf mich abgehoben, abstrakt und unzugänglich. Was mich aber faszinierte, war die kosmische Ordnungsstruktur der sieben Strahlen, eine Lehre, die letztlich viel weiter zurückreicht in die nebelhafte Urgeschichte der Menschheit.

Dieser farbige Lichtblick durchstieß als Regenbogen meinen nebelverhangenen Geist der Normgebundenheit. Vielleicht sind wir ja nicht bloß eines, dachte ich, vielleicht sind wir vieles, oder gar alles? Der verheißungsvolle vielfarbige Regenbogen als Symbol der Vielheit in der Einheit und Einheit in der Vielheit ließ mich nicht mehr los.

Die Farbkugel ist das perfekte Hologramm des alles Enthaltenden
Die Farbkugel ist das perfekte Hologramm des alles Enthaltenden

Die Lehre der Vielheit oder Multiplizität des Menschen

Die Lehre, dass der Mensch kein homogenes Wesen ist, sondern in unserer Seele verschiedene Aspekte unseres Seins leben, ist nicht neu. So sagt in Goethes Drama Dr. Faust: »Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust.« Die eine will dieses, die andere jenes. Gerade bei Entscheidungen wird deutlich, dass wir zugleich verschiedene Standpunkte haben und unterschiedliche Aspekte leben. Zuweilen weit weniger harmonisch, als wir uns einreden.

Kein Geringerer als Sigmund Freud beflügelte mit seinem Strukturmodell der Psyche die Multiplizität des Menschen. Nach Freud leben in uns das ›Ich‹ im Spannungsfeld von ›Über-Ich‹ als moralische Instanz und das ›Es‹ als Lustprinzip. Carl Gustav Jung entfaltete in seinem Modell der Archetypen diese Instanzen nicht nur weiter aus, sondern suchte auch nach einer Ordnung dieser Kräfte, die im Menschen wirken. Als eigentlicher Begründer der psychologischen Teilearbeit kann aber der italienische Psychiater und Pionier der Transpersonalen Psychologie Roberto Assagioli gelten. Er beeinflusste eine ganze Anzahl von Menschen, die psychotherapeutische Wege suchten, mit den Teil-Persönlichkeiten in Kontakt zu kommen, bindende Muster aufzulösen und neue Lebensmuster mit ihnen auszuhandeln. Der Versuch von Jung einer innerseelischen Ordnung ging dabei aber mehr und mehr verloren.

Dies ist nur der Anfang des Artikels.

Welche Archetypen sich laut Autor aus den unterschiedlichen Farben ergeben und gemeinsam die Lebensmatrix bilden, erfährst du im vollständigen Artikel, der in Tattva Viveka 96 erschienen ist.

Tattva Viveka 96

Tattva Viveka Nr. 96

Inhalt der Ausgabe

Schwerpunkt: Bewusstsein
Erschienen: September 2023

Prof. Dr. Niko Kohls – Die gesellschaftliche Akzeptanz von Achtsamkeit und Spiritualität. Ein Abbild des Bewusstseinsstandes der gegenwärtigen Gesellschaft • Prof. Dr. Dr. Hans-Peter Dürr – Das Geistige ist die treibende Kraft. Wie das Bewusstsein die Materie erzeugt • Saskia Baumgart – Von Märchen, Heiligen Büchern & anderen Narrativen. Auf dem Weg zum Bewusstsein des dritten Jahrtausends • Ronald Engert – Wie funktioniert die Wirklichkeit? Die Bedeutung der Quantenphysik für die Philosophie • Marcus Schmieke – Bewusstsein, Leben und Kohärenz. Den Verschränkungen des Lebens auf der Spur • Martin Bertsch – Holistische Bewusstseinsentfaltung • Preethaji – Jenseits des Verstandes das Göttliche erkennen. Der innere Weg als Lösung für die Probleme der Welt • Dr. Heide Göttner-Abendroth – Die Erstentstehung des Patriarchats – einmal oder mehrmals? • Saskia Baumgart – Waters Of Life: Exploring Mythos, Divinity, Beings, and Ecology • Bericht zur Konferenz der Association for the Study of Women and Mythology • Guido Nerger – Die Hermetik als Bindungsglied zwischen Geist und Materie. Ein lebensbejahendes Erkenntnismodell • Dandapani – Konzentration für ein Leben voller Sinn und Freude. Wie wir mit mehr Fokus unsere Ziele erfolgreich erreichen • u.v.m.

+ Mehr zum Inhalt

Wähle: Einzelheft, Abo oder Membership

Digitale Ausgaben im Format PDF/ePUB/mobi

GEDRUCKTE AUSGABE 33,00€/JAHR

4x jährlich, kostenloser Versand in Deutschland

DIGITALE AUSGABE 24,00€/JAHR

4 x jährlich als PDF/ePUB/mobi downloaden

Jetzt machen wir ALLES
online verfügbar:

TATTVA MEMBERS - ÜBERSICHT

Alle Beiträge, alle Videos!

Zum Autor

Martin Bertsch

Martin Bertsch ist Sozialarbeiter FH, Coach BSO und ICF, Körpertherapeut IKP, Erwachsenenbildner und Ausbildungsleiter im Coaching Bereich. Er arbeitet selbständig in der Visions Schmiede in Bern in der Schweiz. Sein besonderes Interesse gilt der Persönlichkeitsentwicklung und spirituellen Entfaltung.

Keine Kommentare

Kommentar abgeben